Regenbogenpreis

LSV erhält Regenbogenpreis

Regenbogenpreis

Seit einigen Jahren vergibt die GRÜNE-Fraktion im Landschaftsverband Rheinland (LVR) den „Regenbogenpreis“. Entstanden ist er aus der Idee, ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen rund um den Erhalt der Umwelt zu fördern und zu würdigen. Im Jahr 2021 wurde der Preis u. a. auch dem Landschafts-Schutzverein Vorgebirge verliehen. Verbunden damit war ein Preisgeld von 500 €, was der LSV für die Jugendarbeit mit der LVR-Ernst-Jandl-Schule einsetzen will.

Coronabedingt im kleinen Kreis und unter freiem Himmel fand die Preisverleihung am LSV-Turm statt. Johannes Bortlisz-Dickhoff, Vorsitzenderder Grünen-Fraktion im LVR, brachte seine Verwunderung zum Ausdruck, dass der LSV es geschafft hatte, gegen das fast allmächtiges Landesoberbergamt den Quarzsandabbau einschl. Mülldeponie oberhalb Bornheims zu verhindern.

Weiterhin ist er sich sicher, dass bei den aktuellen Projekten wie Windenergieanlagen und Rheinspange der LSV mit seiner bewiesenen Fachkompetenz das Beste für die Bornheimer Natur und Landschaft herausholen wird.