Globaler Klimastreik im Zeichen des Friedens

Eigener Block gegen die Rheinspange im Demozug Eigener Block gegen die Rheinspange im Demozug bei Klimstreik am 25. März 2022 in Bonn© A. Austermann
Globaler Klimastreik im Zeichen des FriedensMit eigenen Transparenten nahm der LSV bei Klimastreik
am 25.03.2022 in einem eigenen Block zur Rheinspange teil.
© Klaus Benninghaus

Am 25.03.2022 fand wieder ein sogenannter Globaler Klimastreik statt. Aufgerufen hatten die Fridays für Future. Dieses Mal war das Motto angesichts des Putin-Krieges Frieden und Gerechtigkeit. An mehr als 300 Orten in Deutschland gab es Kundgebungen und Demonstrationszüge.

Zusammen mit den Parents for Future sowie der Bürgerinitiative „Nein zur Rheinspange“ aus Widdig bildete der LSV einen eigenen Block mit ca. 30 Teilnehmern zum Thema Rheinspange. Entgegen den offiziellen Beteuerungen, dass die Rheinspange volkswirtschaftlich besonders wirtschaftlich sei und einen hohen Vorteil bezüglich CO2-Minderung hätte, sind wir vom Gegenteil überzeugt und betrachten den Bau einer Rheinspange u. a. als klimaschädlich.

Alleine der Anteil der grauen Energie, also das, was beim Bau und der Unterhaltung insgesamt an Energie verwendet werden muss, wurde nicht berücksicht. 

Wie ebenfalls immer wieder in der Wirtschaftsteilen der Zeitungen zu lesen ist, ändert sich bedingt durch die Auswirkungen von Pandemie und dem Krieg in der Ukraine das Wirtschaftsverhalten der Industrieländer weg von der grenzenlosen Globalisierung hin zu mehr sicheren Produktions- und Lieferketten vertrauenvoller Staaten. Auch hier wird eine Verkehrsreduzierung zu erwarten sein.

Fragen von Passanten während des Demonstrationszuges, was denn die Rheinspange sei, zeigen uns, dass das Thema noch viel zu wenig in die Öffentlichkeit getragen wurde.