Pressemitteilung vom 05. März 2026

Entenweiher Brenig: LSV rettet Amphibien

Verein geleitet Kröten, Molche und Frösche sicher zum Laichgewässer

Der Landschaftsschutzverein Vorgebirge (LSV) errichtet jedes Jahr an dem vielbefahrenen Wirtschaftsweg durch das Naturschutzgebiet „Mühlenbachtal“ bei Brenig einen Zaun mit Fangeimern, um die aus dem Hang zum „Entenweiher“ wandernden Amphibien vor dem Straßentod zu schützen. So wurden in der Vergangenheit schon Tausende von Erdkröten, Molchen, Fröschen und in Ausnahmefällen sogar vom Aussterben bedrohte Feuersalamander vor dem Überfahren gerettet.

Am 28. Februar zu Beginn der Laichzeit bauten 8 Amphibienfreunde den Zaun nun erneut auf und gruben die Fangeimer ein. Bis zum Ende der Laichwanderung werden die in die Eimer gefallenen Lurche täglich von Helfern sicher über den Wirtschaftsweg zum „Entenweiher“ geleitet, in dem sie sich fortpflanzen.

Udo und Johann Lewans freuten sich bereits am ersten Tag der Kontrollgänge: „20 in den Eimern gefangene Erdkröten und 10 Molche konnten bereits vor dem Straßentod gerettet werden.“

Auch die Jugend packte mit anAuch die Jugend packte mit an: Johann Lewans vergräbt einen Fangeimer  © Norbert Bollenbeck
Erdkrötenpärchen am „Entenweiher“Erdkrötenpärchen am „Entenweiher“  © Gerd Landsberg