Über uns

Blick vom HenessenbergBlick vom Henessenberg über das Rheintal© LSV

Der Landschafts-Schutzverein Vorgebirge e.V. ist ein unabhängiger Verein.

Gegründet wurde er anlässlich des drohenden Quarzsandabbaus und Erichtung einer Sondermülldeponie auf dem Vorgebirgsrücken.

Im Laufe der Jahre haben wir unseren Wirkungskreis auf ganz Bornheim (Rheinland) ausgeweitet.

Unsere sachbezogene Arbeit ist bei der Bevölkerung, aber auch bei der Verwaltung und im Rat anerkannt und wir finden immer wieder viel Gehör.

Heute schaut der Verein aufmerksam und kritisch  z.B. auf Bebauungspläne, Verkehrsplanungen, Energiegewinnung , immer unter dem Aspekt, was ist erforderlich und verträglich  und was nicht. Der LSV sieht mit Sorge, dass Bornheim als Mittelzentrum mit ca. 50.000 Einwohnern immer mehr landwirtschaftliche Flächen als Wohngebiete ausweist und damit droht, als Trabatenstadt zu Köln und Bonn zu verkommen. Auch Landschaft- und Naturschutzgebiete geraten immer wieder ins Visier von Bergbau- und Energieunternehmen.

Daher unterstützt der LSV vor allem Maßnahmen der ruhigen Naherholung, wie zum Beispiel die Apfelroute, die Radpendlerroute, die Obstblütenlandschaft u.v. mehr.

Die steigende Mitgliederzahl bestätigt uns, weil immer mehr Menschen erkennen, dass Natur- und Landschaftsschutz notwendig ist.

Allerdings benötigt der Verein noch mehr kompetente, engagierte Menschen verschiedener Berufe, die uns unterstützen, unseren Lebensbereich zu schützen. Dabei gewinnen wir alle durch neue Erkenntnisse über die bedrohte Artenvielfalt.