Pressemitteilung vom 20. Apr 2022

Kooperation zwischen Ernst-Jandl-Schule und LSV gestartet

© LSV - Cornelia Benninghaus
Nisthilfen und Klauenpflege

Ende letzten Jahres vereinbarten der Landschafts-Schutzverein Vorgebirge (LSV) und die Ernst-Jandl-Schule Bornheim eine praktische Zusammenarbeit im Rahmen der Umweltbildung. Die LVR-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache hatte den LSV gebeten, ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Projekten Erfahrungen in Bornheims Natur zu ermöglichen und ökologische Zusammenhänge zu erleben. Die Übernahme von Verantwortung und Stolz über die Ergebnisse der eigenen körperlichen Arbeit fördern das Selbstbewusstsein und die Sprachfähigkeit der Kinder. Nun startete die Kooperation in den letzten Wochen mit gleich drei gelungenen Aktionen.

Einer Klasse und ihrer Lehrerin Anja Sagsöz stellte der Verein Rohlinge zum Bau von Nistkästen zur Verfügung. In Absprache mit der Stadt Bornheim hängten engagierte Schülerinnen und Schülern die fertigen Nisthilfen dann mit Unterstützung der LSV-Mitglieder Elisabeth Reining und Cornelia Benninghaus am 21. März pünktlich zur Brutzeit rund um die Schule auf. Cornelia Benninghaus: „Jetzt warten wir alle gespannt auf den Einzug der ersten Mieter“.

Am 22. und 29. März wanderten eine 6. Klasse mit ihrer Lehrerin Linda Bell und eine 7. Klasse in Begleitung ihrer Lehrerin Almud Saxler zum Aussichtsturm des LSV oberhalb von Botzdorf. Unter Leitung von Elisabeth Reining galt es, notwendige Aufgaben rund um die Schafhaltung kennen zu lernen. Die Naturpädagogin: „Die Schulkinder überprüften Elektrozaun und Batterie sowie die Heu- und Trinkwasser-Versorgung der Tiere und protokollierten alles genau. Spaß machte allen auch die Fütterung mit Schafleckereien, so dass schnell ein erster Kontakt zu den Tieren herstellt war.“ Bei der anschließenden Klauenpflege durften die begeisterten Kinder dann die Schafe halten und unter kundiger Anleitung selber die Schere benutzen.

Eine Stärkung mit Muffins und Apfelsaft aus den Streuobstwiesen rundete die erlebnisreichen Tage ab. Lehrerin Almud Saxler befand: "Es war ein schöner gemeinsamer Tag in der Natur."