Pressemitteilungen des LSV

© LSV - Cornelia Benninghaus

Pressemitteilung vom 20. Apr 2022

Kooperation zwischen Ernst-Jandl-Schule und LSV gestartet

Der LSV und die Ernst-Jandl-Schule Bornheim kooperieren jetzt im Rahmen der Umweltbildung. Die LVR-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache möchte ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Bornheims Natur und ökologische Zusammenhänge zu erleben sowie Verantwortung zu übernehmen. Dabei hilft der LSV.

Rheinspange: Zweifel an städtischer Strategie
© Stadt Bornheim

Pressemitteilung vom 18. Feb 2022

Rheinspange: Zweifel an städtischer Strategie

Der Landschafts-Schutzverein Vorgebirge (LSV) ist „alles andere als glücklich“ über den am 20. Januar gefassten Beschluss des Bornheimer Mobilitäts- und Verkehrsausschusses zur „Rheinspange A 553“. Mit großer Mehrheit votierten die Ausschussmitglieder mit Ausnahme der Grünen auf Vorschlag der Stadtverwaltung für eine neue Tunnelvariante bei Godorf, da man glaubt, eine Tunnellösung dort sei entgegen der Auffassung der Autobahn-GmbH doch machbar.

LSV optimiert Webseite

Pressemitteilung vom 06. Jan 2022

LSV optimiert Webseite

Neues Jahr, neue Homepage! Der LSV freut sich, zu Jahresbeginn eine grundlegend überarbeitete neue Webseite präsentieren zu können. Unter der bekannten Adresse www.lsv-vorgebirge.de erscheint jetzt ein neues Layout.

LSV begrüßt Frau Rietmann als 300. Mitglied

Pressemitteilung vom 10. Sep 2021

LSV begrüßt Frau Rietmann als 300. Mitglied

Eigentlich wollte der LSV Frau Birgit Rietmann bereits Ende 2020 als 300. Mitglied feierlich willkommen heißen – allein, da machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Jetzt endlich konnte das im Roisdorfer Brunnenpark im kleinen Kreis nachgeholt werden.

LSV zur Windenergie: Spaltung der Bürgerschaft vermeiden

Pressemitteilung vom 27. Aug 2021

LSV zur Windenergie: Spaltung der Bürgerschaft vermeiden

Auf der CDU-Informationsveranstaltung zum Thema „Windenergieplanung in Bornheim“ am 17. August durfte auch der Landschafts-Schutzverein seine Positionen ausführlich darstellen.

Rheinspange: LSV alarmiert

Pressemitteilung vom 03. Mai 2021

Rheinspange: LSV alarmiert

​Der Bau einer der südlichen Varianten der Rheinspange 553 – der Planung einer vierspurigen Autobahn-Verbindung zwischen der linksrheinischen A 555 und der rechtsrheinischen A 59 – wird laut LSV „leider wahrscheinlicher“.

zum Artikel
„Bewertung der Potentialflächen unseriös!“

Pressemitteilung vom 14. Apr 2021

„Bewertung der Potentialflächen unseriös!“

Viele Schwachpunkte sieht der Landschafts-Schutzverein Vorgebirge (LSV) im nun vorgelegten Gutachten des Fachbüros ISU zur Planung von Konzentrationszonen für Windräder im Bornheimer Stadtgebiet.